... Rennhund

 

Auch die kleinsten Windhunde der Welt zeigen einen ausgeprägten Hetztrieb. Diese Rasse erreicht gut trainiert, eine Spitzengeschwindigkeit bis zu 42 km/h und kann diese auf 36o m Distanz auf den Rennbahnen, ausleben. Freilich muss das Windspiel am Hasen und der Start aus der Box, angelernt und trainiert werden. Man kann mit einem Welpen ab dem 4 Monat auf die Rennbahn gehen um den Junghund an all die Geräuschen zu gewöhnen. Wenige Wochen später sollte dem jungen Windspiel ein kleiner künstlicher Hase befestigt an einer Schnur, von einem Menschen, spielerisch voran gezogen werden um die Hasenschärfe zu trainieren. Dies sollte aber nicht in der Nähe des Renngeläufes stattfinden.

 

Mit 6 Monaten kann der Junghund durch die beidseitig geöffnete Startbox gelockt werden. Dafür sind 2 Personen notwendig. Eine Person hält den Hund in der rückwärtigen Hälfte der geöffneten Startbox hinein und die zweite Person steht ca. 20 – 30 Schritte vor der vorderen geöffneten Startbox mit dem Spielhasen und lockt durch schnelle hin und her bewegen des Hasens das Windspiel aus der Box. Wichtig ist, dass die lockende Person dies stumm ausführen sollte. Auf keinen Fall den Hund beim Namen rufen.Wenn der Hund beim Hasen angekommen ist, lassen sie diesen liegen und loben sie ihr Windspiel.

 

Mit 8 Monaten darf der kleine Windhund durch die beidseitig geöffnete Box durchstarten und ca. 50m lang dem künstlichen Hasen nachhetzen. Dabei sollte das Herrl im Ziel auf seinen Hund warten und beim Hasentod den Hund loben. Dies sollte man ab und zu 1x an einem Trainingstag dem jungen Windspiel gönnen. Im Alter von 11 Monaten sollte man die Strecke verlängern in dem man diese im Rückwärtsgang tätigt. Das Ziel bleibt immer das Ziel (gleicher Ort)! Im 12 Lebensmonat sollte der Hund schon eine Distanz von 270 bis 360m laufen dürfen.

 

Natürlich muss ich voraus schicken, dass auch die kleinste Rasse der Windhunde ein Training brauchen wie Radfahren, Wandern, Ball werfen und vieles mehr. Auch die Ernährung sollte mit Kohlehydraten, Eiweiss und der Menge von Flüssigkeiten auf die sportlichen Aktivitäten abgestimmt werden damit keine Muskelzerrungen oder Risse und im schlimmsten Fall Beinbrüche passieren.

 

Wenn der Hund aus der bereits geschlossenen Box seine volle Distanz mit 12 Monaten durchläuft, sollte man eine(n) Laufpartner dazu geben und nur bei sauber gelaufener Runde einen zweiten erfahrenen und sauber laufenden Hund der gleichen Rasse mitlaufen lassen. Sollte ihr Windspiel ohne Ablenkung auf seine Begleithunde nur dem Hasen nachgejagt sein, dann gratulieren wir ihnen, der Lizenz für einen Rennhund steht nun nichts mehr im Wege. Lächeln

 

ACHTUNG! KEINE Fütterung vor dem Lauf auf der Rennbahn und zwischen einer gelaufenen Distanz mindestens eine ¾ Std. Pause einlegen.

 

 

Verfasser: Lilette Huschka