FCI WM in Mlada Boleslav (CZ) - Die Sportlichkeit hat nicht gesiegt.....

 

Eigentlich sollte auf dieser Seite ein Bericht sowie die Ergebnisse der diesjährigen FCI Weltmeisterschaft für die Italienischen Windspiele erscheinen. Leider blieb uns sowie allen Teilnehmern aus Österreich und Deutschland die Teilnahme an dieser Weltmeisterschaft verwehrt!

 

Kurz vor Beginn des Rennens mussten wir erfahren, dass die Jury entschieden hatte nur Windspiele mit Maulkorb an dieser Weltmeisterschaft teilnehmen zu lassen. Eine entsprechende Information sei an die Landesverbände bereits vor einem Jahr sowie drei Wochen vor Beginn des Rennens gesendet worden. Weder die österreichischen noch die deutschen Teilnehmer wurden jedoch von Ihren Landesverbänden davon informiert!!

 

Wir hatten noch versucht der Jury darzulegen dass wir von dieser Regelung nicht in Kenntnis gesetzt worden sind und um eine sportliche Entscheidung gebeten. Bis zu diesem Titelrennen wurden Entscheidungen immer sportlicher Natur und unter der Prämisse "im Zweifelsfalle für den Hund entscheiden" gefällt. Warum diesmal keines dieser Kriterien herangezogen wurde wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben....

 

Enttäuschung und Trauer ist das einzige was uns und den weiteren Rennteilnehmer aus Österreich und Deutschland an diesem Wochenende geblieben ist. Wir alle haben viel Zeit, Geld und persönliches Engagement in die Vorbereitungen für dieses Rennen eingebracht. Die Vorfreude ist auch immer sehr groß, da Titelrennen eines der wenigen Rennen mit einer größeren Anzahl italienischer Windspiele am Start sind. 

 

Obwohl wir an dieser Situation keinerlei Schuld hatten wurden wir hart bestraft. Im Sinne der Sportlichkeit können wir nur hoffen dass dies ein Einzelfall bleiben wird!

 

Es waren noch genügend italienische Windhunde (mit Maulkorb) am Start so dass ein Rennen gezogen und ein Titel vergeben werden konnte.  Den Gewinnern möchten wir auf diesem Wege herzlich gratulieren!