FCI-WM 2008 7.6./8.6.2008 in Oude Pekela (NL)
Friday, 13. June 2008

   

393 Windhunde, davon immerhin 22 Italienische Windspiele, waren für die FCI-WM 2008 in Oude Pekela (NL) gemeldet. De Valverde Santo war diesmal mit den beiden Italienischen Windspielrüden „Diretto“ und „Gonzales“ (Bes. Fam. Weiss) sowie „Igorbuffone Adelchi“ (Bes. Huschka / Lo Vaglio) vertreten. Die Italienische Windspielhündin „Dark Legends Rendezvous“ (Bes. Claudia Kienzl) verstärkte die österreichische Equipe, die mit insgesamt 6 angereisten Windhunden diesmal doch eher bescheiden ausgefallen ist.

 

Den schlechten Wettervorhersagen zum Trotz empfing uns Oude Pekela mit strahlendem Sonnenschein und einem leichten, angenehmen Wind – ein ideales Rennwetter. Das Geläuf war in einem perfekten Zustand und das ganze Gelände wirkte sehr gepflegt. Der Hasenzug erfolgte über Rollen (wie in Krenglbach) und das Lockmittel wurde, wie in den Niederlanden und Belgien weit verbreitet, am Ende in die Höhe gezogen. Da gab es natürlich immer wieder spektakuläre Sprünge von Windhunden zu sehen die versuchten das „Hasi“ doch noch zu erwischen….

 

Die Finalisten wurden diesmal nicht wie gewohnt über die schnellste gelaufene Vorlaufzeit sondern über die Einlaufplatzierung ermittelt. Dieses System ist nicht ganz unumstritten, da hier die Laufeinteilung einen entscheidenden Einfluss auf den weiteren Rennausgang haben kann.

 

Im ersten Vorlauf konnten sich „Diretto“, „Gonzales“ und „Igorbuffone“ mit dem Geläuf anfreunden. Es gab noch keinen „Stress“ da alle sauber durchgelaufenen Windspielrüden automatisch in das Halbfinale aufstiegen. Die Zeit spielte nur für die Laufeinteilung des Halbfinales eine Rolle. „Gonzales“ lief 30,26, „Diretto“ 30.77 und „Igorbuffone“ war mit 29.71 schon sehr schnell unterwegs. Dass hier die Windspielelite am Start war zeigte die knappe Zeitdifferenz von nur einer Sekunde die zwischen dem Vorlaufschnellsten und dem 10. Platz lagen. Das versprach ein spannendes Halbfinale!

 

Im ersten Halbfinallauf lieferte sich „Igorbuffone“ mit dem Vorlaufschnellsten „Chick King of Ivar“ (CZ) ein sehenswertes Duell, dass jedoch im Finish „Chick King“ mit etwas Vorsprung für sich entscheiden konnte. Mit seinem 2. Platz war „Igorbuffone“ jedoch für den Finallauf qualifiziert.

 

Im zweiten Halbfinallauf hatten „Diretto“ und „Gonzales“ einen guten Start und reihten sich hinter dem Blitzstarter „Lachkari-Khan Eden“ (NL) ein. Der Vizeweltmeister von 2007, „Adelchi Tomasso“ (CH), hatte seinen Start total verpatzt und lief mit einigem Abstand dem Feld hinterher. „Gonzales“ kam dem Führenden immer näher, aber auch „Tomasso“ war bereits an „Vertragus Septemberwind“ vorbeigegangen und lag nun knapp hinter „Diretto“ an 4. Position. Auf der Zielgeraden konnte „Tomasso“ noch an „Diretto“ vorbeigehen und schaffte damit den Finaleinzug. „Gonzales“ belegte einen sicheren 2. Platz und war damit auch im Finale.

 

Im Finallauf wurde für „Igorbuffone“ die 3er Box gelost, „Gonzales“ bekam die ungünstige 5er Box zugewiesen und den Vorlaufschnellsten „Chick King“ hatte es mit der 6er Box am schlechtesten erwischt. „Igorbuffone“ hatte einen sehr guten Start und reihte sich hinter „Tomasso“ ein. „Gonzales“ wurde zwischen „Dark Legends Pegasus“ und „Chick King“ etwas eingekeilt und fiel auf den 5. Platz zurück. An der Spitze nach wie vor „Tomasso“ vor „Igorbuffone“ und „Chick King“. Eingangs der Zielkurve übernahm „Igorbuffone“ die Führung und „Gonzales“ zieht an „Pegasus“ vorbei. Auf der Zielgeraden kam „Gonzales“ zwar „Chick King“ immer näher, den 3. Platz verfehlte er aber nur knapp um 0.02 Sekunden!

 

„Igorbuffone“ lief wieder einmal ein perfektes Rennen und wurde FCI-Weltmeister 2008 bei den Italienischen Windspielrüden. Die Freude über diesen Titel sowie den 4. Platz von „Gonzales“ waren riesengroß!

 

Ausgezeichnet lief es auch für die Italienische Windspielhündin „Dark Legends Rendezvous“ (Spirit). Sie belegte im Halbfinale den 2. Platz und konnte sich damit problemlos für den Finallauf qualifizieren. Die gute Vorbereitung und das konsequente Training haben sich ausgezahlt, den „Dark Legends Rendezvous (Spirit)“ belegte auch im Finallauf den 2. Platz und ist damit FCI-Vizeweltmeister 2008 bei den Italienischen Windspielhündinnen – Herzliche Gratulation!

 

 

Ergebnis FCI-WM 2008 Finallauf Italienische Windspiele Rüden

weiss

Adelchi Igorbuffone

AT

 

FCI-Weltmeister 2008

streifen

Adelchi Tomasso

CH

 

FCI-Vizeweltmeister 2008

rot

Chick King of Ivar

CZ

 

 

schwarz

Gonzales de Valverde Santo

AT

 

 

gelb

Dark Legends Pegasus

D

 

 

blau

Lachkari-Khan Eden

NL

 

 

 

 

 

 

 

 

Ergebnis FCI-WM 2008 Finallauf Italienische Windspiele Hündinnen

rot

Dark legends Last Unicorn

D

 

FCI-Weltmeister 2008

weiss

Dark Legends Rendezvous

AT

 

FCI-Vizeweltmeister 2008

blau

Dark Legends Vitesse

D

 

 

streifen

Faustine des Achka Rapiods

BE

 

 

gelb

Mirondan Casilda

FIN

 

 

 

 

 

 

 

zur Fotogalerie