Internationales Silbertellerrennen / Bocciola's Abschiedslauf

 

Knapp 60 Windhunde - davon immerhin 12 Windspiele (10 im Feldlauf, 2 im Solorennen) - trafen sich zum traditionellen Silbertellerrennen im WRKA Krenglbach. Die Teilnehmer wurden mit traumhaft schönem Wetter, einem phantastisch gepflegtem Geläuf und der bereits legendären Küche für ihr Kommen belohnt.

 

Für unsere Bocciola war dieses Rennen auch gleichzeitig das Abschiedsrennen auf ihrer "Hausbahn". Sie beendet heuer ihr 8. Lebensjahr und damit auch ihre aktive Rennlaufbahn.

 

Begleitet wurde sie dabei von wirklich hochkarätigen Mitstreitern aus Deutschland, Schweiz und Österreich:

 

Dark Legends Last Unicorn / D (Welt- und Europameisterin 2007)

Dark Legends Pegasus / D (WM 2007 5. Platz)

Adelchi Tommaso / CH (Vizeweltmeister 2007)

Diretto de Valverde Santo / A (Europameister 2006)

Igorbuffone Adelchi / A (Europameister 2007)

Mit dabei auch Dark Legends Rendezvous (Spirit). Für diese Hündin war es das erste Rennen nach Erlangung ihrer Rennlizenz. Da sie sich jedoch in der "Nachhitze" befand konnte diese schnelle Hündin diesmal nicht im Spitzenfeld mitmischen, aber die Freude am Laufen war ihr anzusehen....

 

 

Nach den ersten beiden (sehr spannenden) Vorläufen standen die Finalisten fest:

rot: Igorbuffone Adelchi (27,38)

blau: Bocciola de Valverde Santo (27,43)

weiss: Dark Legends Last Unicorn (27,55)

schwarz: Adelchi Tommaso (27,73)

gelb: Dark Legends Pegasus (27,77)

streifen: Diretto de Valverde Santo (28,54)

 

 

Die Zeitabstände waren minimal (nur 0,4 Sek. zwischen 1. und 5. Platz) und bewiesen damit eindrucksvoll die enge Leistungsdichte bei den Italienischen Windspielen. Vorbei die Zeiten wo der Gewinner bereits vor dem Lauf feststand und Sekundenabstände zwischen den einzelnen Teilnehmern lagen.

 

Bocciola hatte, wie bereits in den Vorläufen, einen sehr guten Start. Noch besser erwischte den Start aber Adelchi Tommaso. Er setzte sich vor Bocciola und Last Unicorn in Führung. Etwas verschlafen hatten den Start Igorbuffone, Pegasus und Diretto. Tommaso konnte die Führung bis Eingangs der Zielkurve halten. Da ging Bocciola innen vorbei und konnte sich etwas absetzen. Ausgangs der Zielkurve konnten jedoch Tommaso und Last Unicorn wieder aufschließen. Auch Igorbuffone und Pegasus kamen dem Spitzentrio immer näher. Bocciola hatte jedoch ein tolles Finish, konnte den Angriff von Tommaso und Last Unicorn abwehren und gewann dieses Rennen! Ich konnte es zuerst gar nicht richtig fassen - aber unsere Bocciola hatte doch tatsächlich ihren Abschiedslauf gewonnen.

 

Eine weitere positive Überraschung lieferte Gonzales de Valverde Santo (B: G. Weiss/A). Der junge Windspielrüde legte im Solorennen eine tolle 28er Zeit hin und ließ damit einmal mehr sein zukünftiges Potential erkennen.

 

 

 

 

 

 

 

Ergebnis Italienische Windspiele gemischt

 

Platz

Name des Hundes

Land

VL 1

VL 2

Finale

1

Bocciola de Valverde Santo

(A)

27,77

27,43

27,19

2

Adelchi Tommaso

(CH)

27.79

27.73

27.32

3

Dark Legends Last Unicorn

(D)

27.55

27.90

27.36

4

Igorbuffone Adelchi

(A)

27.53

27.38

27.59

5

Dark Legends Pegasus

(D)

28.62

27.77

27.91

6

Diretto de Valverde Santo

(A)

28.97

28.54

28.55

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein besonderes Geschenk bekam Bocciola von Karina und Peter (Dark Legends Windspiele) überreicht: Einen wunderschönen, großen roten Polster mit einem "Abschiedshasen" daran und einer liebevollen Begleitkarte.

 

 

 

 

 

 

Liebe Karina, lieber Peter, ihr habt uns und unserer Bocciola damit eine Riesenfreude bereitet - nochmals herzlichen Dank dafür!

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Siegerehrung wurde mit einer besonderen Ehrung für Bocciola - von Lilette erstellt und vorgetragen - würdevoll abgeschlossen. Hier der Text der "Verabschiedung". Lieber Andreas, mit "Time to say goodbye" wird heute deine graue Eminenz "Bocciola de Valverde Santo" im 8. Lebensjahr vom aktiven Rennsport verabschiedet.

 

 

Ihr ward in all den Jahren ein tolles Team. Viele Rennerfolge konntet ihr auf nationalen und internationalen Rennen erringen, wie den Titel FCI Weltmeister 2002, 2003 und 2006 sowie FCI Europameister 2001 und 2004.

 

Bocciola nahm an 50 Rennen im In- und Ausland teil und erlief sich 40x den Sieg und 6x den 2. Rang und in dieser letzten Rennsaison hat Bocciola gezeigt dass sie noch nicht zum "alten Eisen" gehört. Sie konnte bei der FCI WM in Sachsenheim (D) sowie der FCI EM in St. Gillis/Waas (B) bei jeweils junger und starker Konkurrenz jeweils den 3. Finalplatz belegen. Weitere Titel wie Nationaler und Internationaler Rennchampion und vieles mehr.

 

Bocciola hat in all den aktiven Rennjahren keine einziges "Dis." erhalten und ist bis heute verletzungsfrei geblieben - und das ist, Andreas, nur deinem meisterhaften Training zuzuschreiben.

 

Bocciola war auch an vielen Nationalen und Internationalen Ausstellungen erfolgreich und hat sämtliche Championate "eingefahren".

 

Bocciola de Valverde Santo, eine Jahrhunderthündin, liebster Kumpel, bezaubernde Mutter ihrer Nachkommen und weiterhin gegenwärtig in ihrer Tochter Hexana, die bei uns geblieben ist.

 

Bocciola wir danken die für all die wundervollen Jahre und hoffen, dass du noch lange bei uns bleiben wirst und vielleicht noch deiner Tochter Hexana zeigst wie der Hase läuft....

 

 

 

weiter zu den Fotos des Rennens ...

weiter zu den Fotos des Stammtisches ...