... Familienhund

 

Diesen kleinen Hund zeichnet hohe Intelligenz, Anschmiegsamkeit gepaart mit einer berührenden Sanftheit und immer bei guter Laune, aus. Das Windspiel neigt dazu seinen Herrn an der Nase zu führen um dieses oder jenes für sich durch zu setzen. Es zeigt große Ausdauer bei langen Spaziergängen und Wanderungen oder bei kleinen Ausflügen mit dem Rad.

 

Mit Vorliebe sucht sich das Windspiel als Schlafplatz, erhöhte und weiche Plätzchen zum liegen aus. Favorit ist die gemeinsame Liegestätte seines Herrchen’s. Lächeln Diese Rasse will immer in sehr nahem Kontakt zu seinen Menschen leben und meistens gelingt ihnen das auch, es sei denn man verweist sie auf einen ihrer Plätze und bleibt bei dieser Anordnung sehr konsequent.

 

Das Windspiel ist nicht geeignet zu sehr kleinen Kindern da diese in ihrem lieb haben und im Spielen vom eigenen Krafteinsatz noch sehr unerfahren sind und dem Windspiel ungewollt einen Schmerz zufügen könnte und somit eine gewisse Handscheue sich bei diesem Hund entwickeln könnte. Dies hätte für die weitere Erziehung des Hundes fatale Folgen.

 

Bei sehr kaltem oder regnerischen Wetter sollte man dieser Rasse ein Mäntelchen anziehen. Man muss bedenken, dass keine wärmende Fettschicht unter der Haut vorhanden ist und das Fellkleid selbst sehr kurz ist und somit die Nässe oder Temperatur nicht wirklich abgehalten wird.

 

Das Italienische Windspiel ist geruchlos. Das heißt, das dieser Rasse der sogenannte „Kötergeruch“ fehlt. Auch im nassen Zustand entwickelt es keine Geruchsbelästigungen. Auch der Fellwechsel vollzieht sich ohne großes Haare lassen.

 

Es soll aber nach meinen angeführten Punkten nicht der Glaube entstehen, so ein kleiner Hund läuft nebenbei her. Im Gegenteil, diese Rasse ist sehr anspruchsvoll und man sollte es sich sehr gründlich überlegen ob ein Windspiel zu einem passt und am Alltag seines Besitzers teilnehmen kann …….denn man bedenke, diese Rasse kann bis zu 17 Jahre alt werden.

 

 

Verfasser: Lilette Huschka